blatt
blatt
blatt

shakespeare
blatt
blatt


YentaiBengal
blatt
blatt








Farben

Brown oder korrekt black tabby:

Unter brown oder black tabby sind viele verschiedene Varianten möglich, die Fellfarbe kann von dunkel Braun-, Beige-, Gold- bis hin zu Rottönen variieren. Die Augenfarbe kann grün, gold oder auch braun sein.
Das Gen für diese Farbe ist dominant, d.h. es ist sichtbar. D.h. aber auch das black/brown tabby Bengalen, snow tragen könne, ohne dass dies im Erscheinungsbild erkennbar ist.

Die zweite Katzen (Leoni) von oben trägt lynx, die beiden anderen könnten dies auch. Über einen Gentest oder Testverpaarungen ist dies herausfindenbar.

Calcatta´s Sady

Leoni

Yentai´s Bahia

Eine ganz besondere Art der Black Bengal sind die Chacoal. Leider ist noch ungeklärt wie diese besondere Farbe zustande kommt. Eine Theorie ist das Charcoal`s das non aquti Gen tragen und daraus der Verlust der rötlichen Farbe zu erklären ist.

Kingsmark Ebony

Snow:

Die Snows kommen von der Einkreuzung der Siamesen (lynx) und der Burmesen (sepia) in die Bengalen. Die Farbe mink ist eine Mischung aus diesen beiden Rassen(Farben), sie sind gleich zu setzten mit den Tonkanesen. Eine Mischung ist nur deshalb möglich da lynx und sepia co-dominant zueinander sind.
Lynx und Sepia ist rezessiv zu brown/black und silver.


1. Seal lynx point tabby
Die Lynx Kitten werden meistens rein weiß geboren und haben immer blaue Augen.

Yentai´s Legolas


2. Seal mink tabby
Mink Kitten habe meinst schon sichtbare Zeichnung nach der Geburt und bekommen eine wasserblaue bis grün/goldene  Augenfarbe.

Benlotte Crescendo

DivasDen Mahina


3. Seal sepia tabby
Ist die dunkelste Variante der Snows, die Zeichnung ist meist Schoko braun. Manche Sepias kann man mit hellen brown Bengals verwechselt. Ihre Augenfarbe kann braun, gold bis gold grün sein.

Yentai´s Moon Dust (Dusty)


4. Seal silver lynx, mink und sepia tabby
Im Grund gilt hier das Selbe wie bei den vorher genannten Snow Varianten. Nur mit dem Unterschied dass silver snow etwas kühlere Farben haben. Es ist aber oft sehr schwer fest zu stellen ob sie silver snow sind oder nur snow. Möglichkeiten dazu sind Testverpaarungen oder Gentests. Von Bedeutung ist dies allerdings nur für Züchter. Diese Farben sind im Rassestandart anerkannt.

Cyrill



Silver:

Silver ist die neuste der anerkannten "Farben" obwohl sie eigentlich überhaupt kein Farbe ist, sondern wie ein Make up zu verstehen ist. Leider sie noch nicht in allen Vereinen anerkannt. Die Augenfarben sind wie bei den brown tabby. Die Silver Bengalen stecken noch in den Kinderschuhen, oft haben die Züchter noch Probleme mit tarnish (einem Gelbstich der vom Rufismus kommt) und einem unklaren Fell durch Ticking. Die Herkunft der silver Bengalen ist durch die Einkreuzung von z.B. American Shorthair entstanden.
Dieses Gen ist dominant zu brown und allen snow Varianten.

Yentai´s Faisal

Yentai´s Catherina


Nicht anerkannte Farben:

 
Non aquti
Sind möglich in allen Farbvarianten, das aquti Gen bewirkt das die Zeichnung sichtbar wird. Das non aquti Gen lässt die Farbe der Zeichnung zu einer Farbe mit dem Hintergrund verschmelzen. Bei brown oder black werden die Tiere schwarz, d.h. Melanistic, bei Silberen zu Smoke, dies kennt man auch von schwarzen Pantern. Man kann die Zeichnung manch mal noch schwach erkennen, in Englisch ghosted. Das Gen ist rezessive d.h. es kann unbemerkt getragen werden und dann überraschen zum Vorschein kommen.

Tailwind´s Matrix
melanistc

Yentai´s Azrael
black smoke

Blue
Das blaue Gen ist ähnlich dem Non aquti Gen, es wird rezessive getragen und bewirkt die Verdünnen der Farben. Diese Farbe ist in sehr wenigen Vereinen anerkannt. Sie wird aber bereits von einigen Züchtern in GB gezielte gezüchtet. Es kann in allen Farbvarianten vorkommen.

Unbekannz
blue

 

Zeichnungen:

Spotted/Rosetted:


Spots
(Tupfen)
Tupfen


Arrowhead
(Pfeilspitzen Rosetten)
Pfeilspitzen


Pawprint
(Umrandung der Rosetten ist unterbrochen)
i.A.


Donut Rosetten
(Umrandung ist durchgängig)
donut rosetten



Pancake Rosetten
(sehr große Rosetten die eine meist durchgängige Umrandung haben)
pancake rosetten



Chaos Pattern
(Chaotische Zeichnung)

i.A.

Marbled:

 

Zwei farbiges Marble, hier silver



Drei farbiges Marble, brown
shirin


Snow Marble
Shakespeare


Neue Rassen aus den Bengalen:


Cashmere:
Cashmere sind langhaarige Bengalen. Das Gen für Langhaar ist rezessive und kann daher über Generationen von kurzhaarigen Bengalen getragen werden ,ohne zum Vorschein zu kommen. Diese junge Rasse kämpft zur Zeit um ihre Anerkennung. Ein Rassestandart existiert bereits.
Das Cashmere Kitten auf dem Bild ist im Besitz einer sehr guten Freundin von mir, Dorit Kersting. Sie ist die erste Cashmere Züchterin in Deutschland.


Copyright Dorit Kersting


Copyright Dorit Kersting
kersting.dorit@web.de

Home